Maria von den Engeln, seit vielen Jahrhunderten ist die dir geweihte Portiunkula der Ort deines Erbarmens; höre das Gebet deiner Töchter und Söhne, die sich vertrauensvoll an dich wenden. An dieser wahrhaft heiligen Wohnstatt Gottes, die dem Hl. Franziskus so sehr am Herzen lag, hast du immer wieder die Menschen zur LIEBE zurück gerufen. Voll mütterlicher Zärtlichkeit wachst du über uns und sicherst uns deinen immerwährenden Beistand zu. Für alle, die sich in ihrer Not zu Füßen deines Thrones oder von Ferne an dich wenden, stehst du bei Gott ein und sagst ihnen seine Hilfe zu. Du bist wahrhaftig unsere Königin und unsere Hoffnung. Unsere liebe Frau von den Engeln, erwirke uns durch die Fürsprache des seligen Franziskus die Vergebung unserer Schuld und hilf uns, uns von Sünde und Gleichgültigkeit fern zu halten, damit wir würdig sind, dich unsere Mutter zu nennen. Sei Schutz und Schirm für unsere Häuser und Wohnungen, unsere Arbeit und Ruhe und gib uns jenen reinen Frieden, den wir innerhalb der Mauern der Portiunkula spüren können, wo sich der Hass, die Schuld und die Trauer durch die wieder gefundene LIEBE in Lieder der Freude verwandeln, gleich den Gesängen der Engel und des serafischen Franziskus.
Steh denen bei, die keinen Halt im Leben haben, denen das tägliche Brot fehlt, die sich in Gefahr oder Versuchung befinden. Hilf den Trauernden und Mutlosen, den Kranken und Sterbenden. Wir bitten dich, segne uns als deine geliebten Kinder und mit uns segne ebenso die Unschuldigen und Schuldigen, die Gläubigen und Ungläubigen, die fest im Glauben Stehenden und die Zweifelnden.
Segne die ganze Menschheit, damit sich die Menschen als Kinder Gottes und als deine Kinder bekennen und durch die LIEBE den wahren FRIEDEN und das wahre GUTE wieder finden. Amen