Mutterhaus

Unser Mutterhaus ist in der Laarmannstraße 26 in 45359 Essen im Stadtteil Bedingrade.

Die in unserem Mutterhaus in Essen lebenden Ordensfrauen, haben sich in der Profeß auf Lebenszeit an die Gemeinschaft gebunden. Außerdem leben mit uns mehrere Indische Ordensfrauen aus Kerala.

Wir orientieren uns, wie der heilige Franziskus, am Evangelium. Unsere Lebensregel sagt: „Die Lebensform der Brüder und Schwestern vom Regulierten Dritten Orden des heiligen Franziskus ist diese: Unseres Herrn Jesu Christi heiliges Evangelium zu beobachten durch ein Leben in Gehorsam, Armut und Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen.“

Im schwesterlichen Miteinander haben Eucharistie, Gebet und Meditation ihren festen Platz. Die evangelischen Räte sollen unseren Alltag so prägen:

  • Der Gehorsam durch Verfügbarkeit und Ausgerichtetsein auf den Willen Gottes in den Anforderungen des täglichen Lebens.
  • Die Armut durch Zufriedenheit und Anspruchslosigkeit.
  • Die Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen durch Hinwendung zu Gott und den Menschen.
  • Das Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung ist uns ein wichtiges Anliegen.

In den verschiedenen häuslichen Aufgabenbereichen, durch ehrenamtliche Besuchsdienste, im Fachseminar für Altenpflege, in der Kreativ-Werkstatt und im Eine-Welt-Laden, bringen sich die Schwestern mit ihren Möglichkeiten ein.

Nähe zum Gründungsauftrag ist auch der „Freundeskreis der Franziskusschwestern“, in dem sich interessierte Erwachsene und junge Familien mit uns gemeinsam auf den franziskanischen Weg machen.

Haben Sie Fragen an uns? Wir beantworten sie gern.